Pellets-Lager Reinigung
Pellets Lager Reinigung
Kirchstraße 8
56581 Ehlscheid
Telefon: +49(0)2634-981 417 2
E-Mail: info@pellets-lagerreinigung.de
Samstag: 8:00 – 17:00 Uhr
in dringenden Fällen auch ausserhalb der Öffnungszeiten erreichbar
Sie haben Fragen?
FAQ-Bereich
Ein Holz-Pellet ist ein Naturprodukt. Gleich welchen Herstellers sondert er bei Reibung einen gewissen Holzstaub ab. Man spricht hier, von dem sogenannten Feinstaub. Dieser Feinstaub setzt sich leider im gesamten Bunker ab, aber vor allem an dem Austragungssytem. Dieser Feinstaub wird von den darauf liegenden Pellets stark verdichtet. Die Pellets können nicht mehr nachrutschen und die Probleme sind vorprogrammiert. Es kann zum Bruch der Förderschnecke kommen. Die gesamte Förderanlage blockiert und es kommt zum kompletten Ausfall der Heizungsanlage. Um einen kompletten Ausfall zu umgehen, sollte man ein Pellet-Lager regelmäßig reinigen.
Viele wissen nicht, dass man alle 1 bis 2 Jahre sein Pelletlager und Sacksilo von Feinstaub befreien sollte. Es kommt auch darauf an was für eine Anlage Sie betreiben. Wenn Sie 2 oder 3 Lieferungen Pellets im Jahr bekommen, sollten Sie auf jeden Fall eine Reinigung im Jahr vornehmen. Bei einer Lieferung im Jahr ist es nicht erforderlich, aber eine Bunker-Kontrolle hingegen ist schnell und unkompliziert. Letzteres spart Ihnen auch Zeit und Sie schonen dadurch ihre gesamte Pellet –Heizungsanlage und darüber hinaus auch noch die Geldbörse.
- Vor einer Reinigung wird immer der Restbestand von Pellets aus dem Bunker entfernt.
- Im nächsten Arbeitschritt, befreien wir den Feinstaub von der Decke und den Wänden, sowie in allen Nichen und Ecken.
- Anschließend wird der Schrägboden im Pellet-Lager von Feinstaub gereinigt, sowie auf Beschädigungen untersucht.
- Im letzten Arbeitschritt reinigen wir das Austragungssystem, dies können Saug oder ein Fördersystem sein.
- Wenn nicht am gleichen Tag eine Befüllung statt findet, befüllen wir auf Wunsch Ihren Bunker mit neuen Pellets
Die abgesaugten Pellets sollte man nicht mehr in den Heizkreislauf einbringen, da sie meist bei der Absaugung beschädigt werden und mit Feinstaub vermischt sind. Eine Trennung von Staub oder anderen Schmutzpartikeln wäre technisch zu aufwändig, und viel zu teuer! Dazu kommt es, das die Qualität der Pellets nicht mehr gewährleistet ist. Von daher ist es sinnvoll und besser die abgesaugten Pellets immer fachgerecht zu entsorgen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Preisangebot anfordern?